//
du liest...
landleben

Welcome to Bavarian Biergartensaison

Biergartensaison eröffnet! Ein wichtiger Tag für den Bayern und den die gutbürgerlich-bayerische Küche liebenden Vegetarier.

Herrlich. Der Biergarten direkt am Fluss. Bei unglücklichem Wind riecht es ein bisschen nach schimmligen Algen und modrigen Muscheln. Aber das macht nichts. Man ist hier genügsam.

Dienstags ist immer Livemusik. Da geben sich die KrämdölaKräm der Alleinunterhalter die Klinke in die Hand. Hier an diesem Tisch habe ich das grottigste „Country Roads“ ever gehört. Wenn man sich und die Musik an solchen Abenden nicht ganz so ernst nimmt, ist das sogar ganz zünftig.

Draußen sitzen bei einem kühlen Bier, für Kanuten und Strampler gibt’s ein Radler, für Kinder ein Gracherl, für Hungrige einen Schweinshax’n und für Vegetarier wie mich …? Für die gibt’s endlich wieder Brotzeiten wie Obazd’n, Käsebrötchen und Radi (der ist sogar vegan). Biergartenzeit ist so ziemlich die einzige Gelegenheit in alteingesessenen Wirtshäusern, etwas Vegetarisches zu kriegen, von dem man satt wird (also außer Krautsalat, aber der ist auch meist mit Speck).

Meine Lieblingsbedienung kommt an den Tisch. Da wir uns schon gut kennen – also gut auf Dienstleister-Konsumenten-Basis – frage ich, ob ich das heiße Pfandl mit Schwammerl, Reiberknödel und Lendchen bitte ohne Fleisch kriegen könnte. Sie guckt ganz verwirrt, scheint nicht zu verstehen. „Ich bin Vegetarier“, sage ich. Es klingt wie eine Entschuldigung. War es auch. Schon bereue ich meine Bestellung. Das aus der Reihe tanzen mag der Bayer gar nicht. Aber sie kommt zurück, kopfschüttelnd zwar, aber mit meinem Gericht: „Der Koch hat g‘sagt, der hat sie doch nicht alle, der das Lendchen-Pfandl ohne Lendchen bestellt – an Guad’n.“

Hm. Ich mag sie trotzdem.

Über axtimwald

provinzblog die axt im wald ist kreativbüro und provinzblog in einem. wöchentlich berichten wir vom land; über kurioses, lustiges, traditionelles. dazu gehören auch kurzgeschichten und prosa. kreativbüro daneben bietet die axt im wald, musikwissenschaftlerin (M.A.), hilfe bei kreativem schreibkram, fertigt pressetexte und biographien für musik, kunst und kabarett, um Ihrem produkt die optimale werbung mit den richtigen worten zu verpassen. auf wunsch schicken wir Ihnen eine textprobe.

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: